Mein Betrieb

Erik Hundinger, Schornsteinfegermeister

Erik Hundinger, Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater HWK

Das Büro von Schornsteinfegermeister Hundinger befindet sich in Bad Dürkheim an der Weinstraße. Von hier aus kommt man in nur 20 Minuten Fahrtzeit nach Friesenheim, dem Stadtteil in Ludwigshafen, in dem sich das Arbeitsgebiet unseres Meisterbetriebs befindet.

Unser Team besteht neben meiner Person noch aus meinem Mitarbeiter

Marek Schum, Schornsteinfeger Geselle

Marek Schum, Schornsteinfeger Geselle

Marek Schum. Herr Schum ist seit 2011 Geselle in unserem Betrieb und zu seinen Tätigkeiten gehören das Kehren, Reinigen und Überprüfen von Schornsteinen und Abgasanlagen sowie die Überprüfung und Immissionsmessung von Feuerstätten. Auch die Installation und Wartung von Rauchmeldern gehört zu seinem Tätigkeitsbereich.

Als Schornsteinfegermeister bin ich ebenfalls Ihr Ansprechpartner für Kehr-, Mess- und Überprüfungsarbeiten. Darüber hinaus erstelle ich als geprüfter Gebäudeenergieberater im Handwerk Energieausweise für Wohngebäude und führe Energieeinsparberatungen durch. Auch in feuerungstechnischen Fragen berate ich Sie gerne.

2010 habe ich mich in Ludwigshafen im Stadtteil Friesenheim als Schornsteinfegermeister selbständig gemacht.

Wir haben an der Gesamtzertifizierung im Qualitäts- und Umweltmanagementsystem des Schornsteinfegerhandwerks teilgenommen und sind ein DIN ISO 9001 zertifizierter Meisterbetrieb.

Darüber hinaus sind wir Mitglied in der Schornsteinfegerinnung Pfalz und Rheinhessen. Zusätzlich ist der Meisterbetrieb Hundinger bei der Handwerkskammer Kaiserslautern eingetragen.

 

Qualifikationen und Ausbildung zum Schornsteinfegermeister

Für den Beruf des Schornsteinfegers hatte ich mich bereits in jungen Jahren entschieden und 1985 die Ausbildung in Maxdorf begonnen. Ein erster Schritt zum Schornsteinfegermeister war mit der bestandenen Gesellenprüfung im Schornsteinfegerhandwerk erreicht, die ich 1988 ablegte.

Nach der damals üblichen vierjährigen Gesellenzeit konnte ich 1992 die Ausbildung zum Schornsteinfegermeister beginnen. Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung fand in Form von Schulunterricht am Vorläufer der heutigen Unternehmerschule des Handwerks in Kaiserslautern statt. Nach der achtmonatigen Schulausbildung legte ich 1993 erfolgreich die Meisterprüfung im Schornsteinfeger-Handwerk an der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern ab.

Danach war ich zuerst als angestellter Schornsteinfegermeister tätig und zwar bereits in Friesenheim. Für viele Kundenbeziehungen wurde damals bereits der Grundstein für die noch heute andauernde Geschäftsbeziehung gelegt.

2008 bildete ich mich im Bereich der Energieberatung in Kaiserslautern weiter. Der Abschluss zum Gebäudeenergieberater im Handwerk (HWK) qualifiziert mich, Gebäude-Energieausweise zu erstellen und Sie bei Ihren Renovierungs- und Sanierungsfragen energetisch zu beraten. Zusätzlich bin ich als Gebäudeenergieberater beim TÜV Rheinland personenzertifiziert.

 

 

Luftaufnahme über den Dächern von Friesenheim, Ludwigshafen.

Meisterbetrieb Hundinger: Arbeiten über den Dächern von Friesenheim, Ludwigshafen.